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Interdisziplinäres Forum für Vitamine und funktionelle Nährstoffe

Klinische Studien

PHS I - Physicians' Health Study I

Land
Boston, USA

Studienpopulation
22071 männliche Ärzte im Alter von 40 bis 84 Jahren

Zielgrößen
- KHK
- Krebs
- Mortalität

Studiendauer
1983 -1995

Design
doppeltblind, randomisiert, placebokontrolliert, 2x2 faktoriell

Methoden
Insgesamt wurden 4 Untersuchungsgruppen gebildet. Die Patienten erhielten jeden 2. Tag entweder
- 325 mg Aspirin und Beta-Carotin
- 50 mg Beta-Carotin und Placebo
- Aspirin und Placebo
- 2 Placebos


Ergebnisse
Aspirin verminderte signifikant
- die Zahl der Myokardinfarkte (RR = 0.56; 95%-Konfidenzintervall 0.45 to 0.70)

Aspirin hatte keinen Einfluß auf die Mortalitätsrate (RR = 0.96; 95 Konfidenzintervall 0.60 to 1.54). Aspirin steigerte die Anzahl hämorragischer Schlaganfälle (RR =  2.14; 95%-Konfidenzintervall 0.96 to 4.77; P = 0.06).

Im Gegensatz zu Aspirin hatte Beta-Carotin keinen Einfluss auf die Inzidenz von Myokardinfarkten. Aufgrund des deutlichen Vorteils von Aspirin auf die Entstehung eines ersten Herzinfarkts  wurde die Untersuchung vorzeitig abgebrochen (durchschnittlicher Follow-up 60,2 Jahre). Beta-Carotin hatte in der Supplementationsgruppe keinen signifikanten Einfluß auf die Krebsinzidenz (Follow-up: 13 Jahre):

Gesamtkrebsrate (RR = 1.0, 95% Konfidenzintervall = 0.9-1.0)

Prostatakrebs (RR = 1.0, 95%  Konfidenzintervall = 0.9-1.1)

Colonkrebs (RR = 0.9, 95% Konfidenzintervall = 0.7-1.2);

Lungenkrebs (RR = 0.9, 95% Konfidenzintervall  = 0.7-1.2)

Eine Subgruppen-Analyse ergab einen moderaten Vorteil durch die Beta-Carotin-Gabe bei Krebs allgemein für
- die Altergruppe über 70 Jahre (RR = 0.8, 95% Konfidenzintervall = 0.7-1.0)
- tägliche Alkoholkonsumenten (RR = 0.9, 95% Konfidenzintervall  = 0.8-1.0)
- Teilnehmer mit der höchsten BMI-Quartile (RR = 0.9, 95% Konfidenzintervall  = 0.7-1.0)
Prostatakarzinom für
- Teilnehmer mit der höchsten BMI-Quartile (RR = 0.8, 95% Konfidenzintervall = 0.6-1.0)
Colonkarzinom für
- tägliche Alkoholkonsumenten (RR = 0.5, 95% Konfidenzintervall = 0.3-0.8)

Bei der Gesamtauswertung führte die Beta-Carotin- Supplementierung beim Prostatakarzinom im Vergleich zur Placeboguppe zu keiner Risikoreduktion. Wurden die Teilnehmer aber nach der Ausgangs-Beta-Carotin-Konzentration zu Versuchsbeginn aufgeteilt, ergab sich eine deutliche Prävention des Prostatakarzinoms durch Beta-Carotin: Durch die Supplementierung verringerte sich das RR der Teilnehmer der untersten Quartile der Plasma-Beta-Carotin- Konzentration (<153,3 ng/ml) um 32% (RR=0,68; 95%VI 0,46-0,99; P = 0,04)


Links zur Studie

HeartInfo.org
Can Beta-Carotene Prevent Heart Disease?

Medline

Hennekens C.H. and Eberlein K.
A randomized trial of aspirin and beta-carotene among U.S. physicians.
Prev Med 1985 Mar;14(2):165-8

No authors listed (Abstract)
Final report on the aspirin component of the ongoing Physicians' Health Study. Steering Committee of the Physicians' Health Study Research Group.
N Engl J Med 1989 Jul 20;321(3):129-35

Manson J.E. et.al.
Baseline characteristics of participants in the Physicians' Health Study: a randomized trial of aspirin and beta- carotene in U.S. physicians.
Am J Prev Med 1991 May-Jun;7(3):150-4

Cook N.R.et.al.
Beta-carotene supplementation for patients with low baseline levels and decreased risks of total and prostate carcinoma.
Cancer. 1999 Nov 1;86(9):1783-92.

Cook N.R. et.al.
Effects of beta-carotene supplementation on cancer incidence by baseline characteristics in the Physicians' Health Study (United States).
Cancer Causes Control 2000 Aug;11(7):617-26

 

PHS II - Physicians' Health Study II

Land
Boston, USA

Studienpopulation
15000 männliche Ärzte im Alter von mindestens 55 Jahren

Zielgrößen

- KHK
- Krebs
 -Augenerkrankungen

Studiendauer
1998 bis voraussichtlich 2005

Design

doppeltblind, randomisiert, placebokontrolliert, 2 x 2 x 2 x 2 faktorielles Design
Untersuchung zur Primärprävention

Methoden

Mehrere Gruppen:
- 400 IU Vitamin E oder sein Placebo jeden zweiten Tag im Wechsel mit 50 mg Beta-Carotin bzw. Placebo
- 500 mg Vitamin C oder Placebo/Tag
- ein Multivitaminpräparat (Centrum Silver, Lederle) oder sein Placebo/Tag

Ergebnisse

Thai Otsuka Pharmaceutical Co.
Design of Physicians' Health Study II--a randomized trial of beta-carotene, vitamins E and C, and multivitamins, in prevention of cancer, cardiovascular disease, and eye disease, and review of results of completed trials.

Royal College of Physicians of Edinburgh
Antioxidants in Prevention and Treatment of cardiovascular Disease

Christen W.G. et.al. (Article)
Design of Physicians’ Health Study II—A Randomized Trial of Beta-Carotene, Vitamins E and C, and Multi- vitamins, in Prevention of Cancer, Cardiovascular Disease, and Eye Disease, and Review of Results of Completed Trials.
Ann Epidemiol 2000;10:125–134.
 

Links zur Studie

 

HeartInfo.org
Can Beta-Carotene Prevent Heart Disease?

Medline

Hennekens C.H. and Eberlein K.
A randomized trial of aspirin and beta-carotene among U.S. physicians.
Prev Med 1985 Mar;14(2):165-8

No authors listed (Abstract)
Final report on the aspirin component of the ongoing Physicians' Health Study. Steering Committee of the Physicians' Health Study Research Group.
N Engl J Med 1989 Jul 20;321(3):129-35 

Manson J.E. et.al.
Baseline characteristics of participants in the Physicians' Health Study: a randomized trial of aspirin and beta- carotene in U.S. physicians.
Am J Prev Med 1991 May-Jun;7(3):150-4 

Cook N.R.et.al.
Beta-carotene supplementation for patients with low baseline levels and decreased risks of total and prostate carcinoma.
Cancer. 1999 Nov 1;86(9):1783-92. 

Cook N.R. et.al.
Effects of beta-carotene supplementation on cancer incidence by baseline characteristics in the Physicians' Health Study (United States).
Cancer Causes Control 2000 Aug;11(7):617-26

 

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